Bei der Behandlung von Patient:innen mit Vorhofflimmern ist die Bewertung des Blutungsrisikos unter oraler Antikoagulation entscheidend. Der HAS-BLED-Score bietet hierfür eine schnelle und verlässliche Einschätzung, damit du die Therapie bestmöglich anpassen und dein Fachwissen sicher umsetzen kannst.
Der HAS-BLED-Score bildet die wichtigsten Risikofaktoren für Blutungen unter Antikoagulation in einem leicht merkbaren Akronym ab. Jeder Buchstabe steht für eine eigene Kategorie, die jeweils mit einem Punkt bewertet wird:
Ein Gesamtwert von 3 oder mehr Punkten weist auf ein erhöhtes Blutungsrisiko hin und erfordert meist eine engmaschigere Überwachung, Maßnahmen zur Reduktion der Risikofaktoren oder wenn nicht anders möglich Therapieanpassung.
Gerade bei Patient:innen mit Vorhofflimmern ist es wichtig, die Risiken einer oralen Antikoagulation umfassend zu bewerten. Der HAS-BLED-Score liefert hier eine klare, strukturierte Übersicht, sodass du potenzielle Gefahren frühzeitig erkennen und deine Behandlungsstrategie präzise anpassen kannst. So steigerst du die Sicherheit für deine Patient:innen und optimierst langfristig den Therapieerfolg.
Die LANDO-App ermöglicht dir eine schnelle und präzise Berechnung des HAS-BLED-Scores – ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel und mit direkter Anzeige des individuellen Risikoprofils. Damit kannst du ganz unkompliziert eine optimale Entscheidung für die Behandlung deiner Patient:innen treffen:
Nutze den integrierten HAS-BLED-Score in der LANDO-App, um Behandlungsschritte individuell anzupassen und Blutingrisiken effektiv zu minimieren. Die App unterstützt Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und Medizinstudierende dabei, indikationsspezifische Therapien und Behandlungsanweisungen mit praktischen Dosierungs- und Risiko-Rechnern direkt zur Hand zu haben.